| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jboettge Administrator

|
Verfasst am: 25.04.2004, 10:15 Titel: Dosierempfehlung Wäsche nach Wasserhärte |
|
|
Dosierempfehlung Wäsche nach Wasserhärte
- Härtebereich 1..2: 3-4 halbe Schalen pro Wäsche
- Härtebereich 3..4: 3-4 halbe Schalen pro Wäsche
- darüber: 7-8 halbe Schalen pro Wäsche
Diese Dosierung gilt als Anhaltspunkt für eine Waschmaschine mit guter Walk- und Waschleistung. Für normal verschmutzte Wäsche.
Alternativ: 0.75l Waschnuss-Sud R#01 pro Wäsche verwenden. Besonders bei niedrigen Temperaturen oder älteren Waschmaschinen zu empfehlen!
Bleichmittel/ Fleckensalz
Bei Weißwäsche regelmäßig zugeben, Dosierung des Herstellers beachten.
Hinweis: Bleichmittel aus 100% Natriumpercarbonat erreichen erst ab 60°C eine befriedigende Bleichwirkung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleeblatt
|
Verfasst am: 13.09.2005, 15:32 Titel: |
|
|
Du schreibst hier etwas von 0,75 l Sud. Das sind ein 3/4 Liter !!!
dann muß der Sud aber recht schwach sein, oder ?
Also, ich nehme 25 halbe Schalen auf 1 l Wasser, zerkleinere sie und koche sie kurz auf. Das ist dann mein Konzentrat für die Waschmaschine.
Die gleichen Schalen koche ich mit einem frischen Liter Wasser nochmal und das nehme ich dann für die Shampoo-Mischung und das Duschgel.
Da erscheint mir ein 3/4 l Konzentrat doch etwas hoch, oder ?
Ich nehme von diesem Wäschekonzentrat nur 200 ml und komme damit prima klar. Jedenfalls ist meine Wäsche sauber.
Nur bei der Weichheit habe ich ein Problem.
Da wir hier 16 °dH haben wird meine Wäsche ohne zusätzlichen Weichspüler einfach nicht kuschelig. Vielleicht liegt es daran, daß nach dem Waschgang alles ausgespült wird und da ich ja dann keine Nüsse mehr in der Maschine habe, ist das blanke harte Wasser drin.
Ich habe jetzt überlegt, ob ich nicht nach der Wäsche noch 1-2 halbe Nüsse in die Maschine machen sollte.
Habt Ihr damit Erfahrungen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 27.09.2005, 00:54 Titel: |
|
|
Wir haben hier Wasser mit mittlerer Härte, eher Bereich 4 als 3. Ich benutze schon seit sehr langer Zeit keinen Weichspüler mehr (Allergie und Kosten und Umwelt), sondern gebe in den Weichspülbehälter einfach Essig. Macht die Wäsche schön weich und ist wesentlich umweltfreundlicher.
Als Wasserenthärter kann man auch Hausnatron (Natriumhydrogencarbonat, chemisch NaHCO3, wird auch mit den Trivialnamen Natriumbicarbonat, Bikarbonat, doppeltkohlensaures Natron oder kurz Natron bezeichnet. Im Handel erhält man es unter der Bezeichnung „Kaiser-Natron“, „Speisesoda“ oder auch „Bullrichsalz") nehmen.
Auf alle Fälle macht man sich die (teure) Waschmaschine schnell kaputt ohne Enthärter.
Grüße
Angel |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 27.09.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort !
Handhabe es jetzt so, daß ich wie immer Calgon in den Waschgang gebe (16 °dH !!) und zusätzlich zum Sud noch 3 halbe Schalen in einem kleinen Netz.
Jetzt ist meine Wäsche sauber UND weich !
Ufff ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006, 20:31 Titel: |
|
|
Hallo,
wie sieht es mit Backpulver als Bleichmittel für Weisse Wäsch aus?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
jboettge Administrator

|
Verfasst am: 30.05.2006, 12:27 Titel: |
|
|
Selber noch nicht probiert, doch soll auch gehen.
Ob das dann aber günstiger kommt als ein Fleckensalz? |
|
| Nach oben |
|
 |
Klopferlinchen
|
Verfasst am: 08.08.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Wie wäre es statt einem Weichspüler mit Waschbällen? Ich verwende sie jetzt seit nem halben Jahr etwa und brauch seither gar kein Weichspüler mehr und wenn ich jetzt meine Wäsche so nach der ersten Wäsche mit Waschnüssen fühle, fühlt sich sogar noch weicher an, als vorher mit Waschbällen! _________________ Liebe Grüße
Klopferchen |
|
| Nach oben |
|
 |
jboettge Administrator

|
Verfasst am: 17.08.2006, 13:34 Titel: |
|
|
Wir haben auch noch so ein uraltes Gummiteil mit Magneten inne drin, was immer mit in der Waschmaschine rumkullert
Kann bestimmt nichts schaden und ist sicher so ähnlich wie die Waschbälle.
LG Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Klopferlinchen
|
Verfasst am: 17.08.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Moin,
möglich. Allerdings, die Waschbälle sind zu 12 in der Maschine, die Magnetkugel ist ja nur alleine, dadurch dürfte die Walkwirkung der Waschbälle vermutlich höher sein.  _________________ Liebe Grüße
Klopferchen |
|
| Nach oben |
|
 |
|