| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
jboettge Administrator

|
Verfasst am: 22.06.2007, 18:51 Titel: Ökozertifikat oder Pestizidfreiheit? |
|
|
Ich habe jetzt mal nur den Thread kurz überflogen, und da stand ein Satz von wegen Ökozertifikat und damit sind die Waschnüsse pestizidfrei.
M.E. darf man beides nicht in einen Topf werfen. Als Firma ist es machbar, eine eigene Öko-Zulassung zu bekommen. Das hat dann aber weniger etwas mit den Produkten zu tun, denn vor Ort in Indien gibt es meines Wissens keine Prüfung Das ist dann eher ein schönes Papier.
Die Pestizidfreiheit ist wieder etwas anderes. Wird hier in Deutschland für die Charge geprüft, ganz normales Umweltlabor. Dazu schickt man eine Probe ein und läßt die untersuchen. Wo sich dann die Frage stellt, was ist im nächsten Sack...
Das Ganze ist sehr mit Vorsicht zu genießen, wirkliche Garantien gibt es wohl keine. So ähnlich wie die Illussion der Sicherheit etc.
Gewöhnlich haben wir auch ein Zertifikat für die Pestizidfreiheit Wer es braucht einfach fragen.
Schönes Wochenende,
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Methodikus
|
Verfasst am: 29.06.2007, 21:30 Titel: Re: Ökozertifikat oder Pestizidfreiheit? |
|
|
jboettge
| jboettge hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe jetzt mal nur den Thread kurz überflogen, und da stand ein Satz von wegen Ökozertifikat und damit sind die Waschnüsse pestizidfrei. |
Bei der Überprüfung der DB habe ich herausgefunden, dass ein Link zu meinem Forum führt.
Du solltest den Thread genau lesen, dann merkst Du, dass es im Grunde nicht um das Ökozertifikat geht, sondern um den Preis von 25,90 per Kilo! Und das nenne ich Abzocke! Wobei aber eben damit geworben wird, dass die Waschnüsse aus "Wildsammlung" stammen, um deutsch gesagt, einen höheren Preis zu kassieren.
| Zitat: | M.E. darf man beides nicht in einen Topf werfen. Als Firma ist es machbar, eine eigene Öko-Zulassung zu bekommen. Das hat dann aber weniger etwas mit den Produkten zu tun, denn vor Ort in Indien gibt es meines Wissens keine Prüfung Das ist dann eher ein schönes Papier. |
Da bin ich etwas besser informiert. Der nächste Link soll keine Werbung sein, sondern nur damit Du es nachlesen kannst, was es mit dem Öközertifikat (2092/91 EWG, kurz: Ökoverordnung) auf sich hat.
http://www.ritha-waschnuss.de/index.php?open=oekozertifikat
| Zitat: | Die Pestizidfreiheit ist wieder etwas anderes. Wird hier in Deutschland für die Charge geprüft, ganz normales Umweltlabor. Dazu schickt man eine Probe ein und läßt die untersuchen. Wo sich dann die Frage stellt, was ist im nächsten Sack...
Das Ganze ist sehr mit Vorsicht zu genießen, wirkliche Garantien gibt es wohl keine. So ähnlich wie die Illussion der Sicherheit etc. |
Kein Widerspruch dazu.
Nebenbei: Ich hätte kein Problem, wenn Du Dich in meinem Forum registrierst und hier http://www.treppenhausgefluester.info/viewforum.php?f=29 etwas Werbung für Deine & Webseite betreibst.
Methodikus |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 11.07.2007, 14:55 Titel: Re: Ökozertifikat oder Pestizidfreiheit? |
|
|
Ein Anbieter kann selbstverständlich selbst Zertifikate ausstellen, die dann die Funktion einer "Garantie" haben. Ein Garantieschein ist ja auch eine Art Zertifikat. Der Begriff "Zertifikat" ist nicht monopolistisch auf bestimmte hierzu Berechtigte beschränkt, es ist also Unfug, ein Zertifikat nur deshalb anzuzweifeln, weil ein anderes Zertifikat von jemand anderem ausgestellt worden ist. Untersuchungen bei besonders renomierten Stellen mit entsprechender Wirkung sind i. d. R. sehr teuer und selbst dann nicht immer vielsagend, da nur das untersucht und zertifiziert wird, was der Auftraggeber bestimmt. So viel zu Zertifikaten, die nichts anderes zur Aufgabe haben, als Vertrauen in ein Produkt zu schaffen.
Kommen wir zum Preis. Ein Preis wird von jedem Anbieter ermittelt, indem er Kosten und Möglichkeiten kalkuliert. Das nennt sich "Handelskalkulation" und bestimmt, zu welchem Preis man in der Lage ist, ein Produkt nach Kalkulation aller Daten anbieten zu können. Verschiedene Anbieter, die sich unterschiedlicher Vertriebssysteme bedienen, haben hier auch unterschiedliche Vorgaben zu berücksichtigen, die zudem nicht bei jeder Produktgruppe gleich sind. Manches kann vergleichsweise günstig angeboten werden, anderes nicht. Das ist überall so.
Einen Preis nur wegen seiner Höhe als "Abzocke" zu bezeichnen, ist unsinnig, denn dann müsste man im Umkehrschluss alle besonders billigen Angebote als "Preisdumping" (wettbewerbswidrig) bezeichnen. Hinzu kommen noch andere Faktoren wie z. B. die besonderen Umstände des gewählten Marktes und nicht zuletzt die Gesetzmässigkeiten von Angebot und Nachfrage. Das bedeutet, dass im Fall A ein besonders günstiges Produkt durchaus mangels Nachfrage liegen bleiben kann, während im Fall B ein hochpreisiges Produkt guten Absatz findet. Solche scheinbaren Paradoxa finden sich in vielen Bereichen immer wieder.
Am Schluss muss bei jedem Angebot auch noch eine evtl. periphere Zusatzleistung mitberücksichtigt werden, die zu dem Produkt selbst angeboten bzw. erbracht wird und die selbstverständlich ebenfalls einen Kostenfaktor darstellt.
So oder so entscheidet immer der Verbraucher selbst, ob er ein bestimmtes Angebot annimmt oder sich für ein für ihn günstigeres entscheidet. Ein für ihn günstigeres Angebot muss nicht auf den Preis bezogen sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Autobahn

|
Verfasst am: 11.07.2007, 17:36 Titel: Ist den Kunden der Preis egal? |
|
|
Ist den Kunden der Preis egal?
| Zitat: | | Ein für ihn günstigeres Angebot muss nicht auf den Preis bezogen sein. |
Das stimmt! Aber wenn die ganze Sache nur darauf aufgebaut ist, den möglichst höchsten Preis zu erzielen, damit der Verkäufer was zum Beissen hat, dann interessiert das den Verbraucher schon. Wer empfindet es schon als "günstig" mit hohen Preisen abgezockt zu werden? Wenn es keine direkte Beratung gibt, sondern nur das nackte Produkt, dann entscheidet nur die nackte Wahrheit, der Preis.
Warum gibt es denn die Waschnüsse hier billiger?
| Zitat: | | Einen Preis nur wegen seiner Höhe als "Abzocke" zu bezeichnen, ist unsinnig, denn dann müsste man im Umkehrschluss alle besonders billigen Angebote als "Preisdumping" (wettbewerbswidrig) bezeichnen. |
Nur weil einige meinen, den Kunden besonders tief in die Tasche zu greifen, behauptest Du, daß alle, die nicht bei dieser Abzocke mitziehen, die eigentlichen "Bösen" sind?
| Zitat: | | Am Schluss muss bei jedem Angebot auch noch eine evtl. periphere Zusatzleistung mitberücksichtigt werden, die zu dem Produkt selbst angeboten bzw. erbracht wird und die selbstverständlich ebenfalls einen Kostenfaktor darstellt. |
Du meinst sicher nicht peripher, sondern marginal! Die Zusatzleistung besteht dann wohl darin, daß der Kunde für die geistige Beeinflussung, die ihm durch Marketingtechniken ohne sein Einverständnis zuteil wird, auch noch bezahlen soll?
Noch etwas: Sag mal, kennen wir uns nicht, Gast?  _________________ Wir wollen, daß Abzocker keine Chance haben: http://www.treppenhausgefluester.info/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 31.10.2007, 02:37 Titel: |
|
|
ich verstehe die Aufregung jetzt ganz ehrlich nicht??
das gilt immer noch Angebot und Nachfrage!!
Wem es zu teuer ist kann doch im Supermarkt kaufen, keiner wird gezwungen der Preis zu zahlen!!!!
Also ist es keine Abzocke!!!!
Ich habe jetzt die aus dem Kaufhaus gesehen, sorry die sind nicht zu vergleichen, die kleben ziemlich!!!
ein Gast |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|